Das Sakrament der Firmung

das Sakrament FirmungJesus hat seinen Jüngern nach seinem Tod versprochen: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ und er sagte „Bleibt in der Stadt bis ihr die Kraft von oben empfangen werdet!“ Diese Kraft ist der heilige Geist, der Geist Gottes, der bereits bei der Erschaffung der Welt wirkte. „Dieser Geist wird euch in die ganze Wahrheit führen“.
Durch den Empfang von Taufe, Eucharistie und Firmung wird ein Mensch vollständig in die Gemeinschaft mit Christus und der Kirche aufgenommen. Wenn ein Kind durch die Eltern getauft wurde, entscheidet sich der gereifte Mensch nun selbständig für Christus und bekräftigt seinen Glauben im Empfang der Firmung. Dieses Sakrament ist Stärkung auf dem Weg zu einem vertieften Glauben.

Seit 2018 gestalten wir einen „Heilig-Geist-Kurs“ für junge Menschen zwischen 16 und 25, der dazu einlädt, sich mit den wichtigsten Themen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen. Am Ende dieses Weges kann der Empfang der Firmung stehen, aber auch eine Segensfeier. Genauere Infos gibt es hier.
Für katholische Erwachsene, die noch nicht gefirmt sind und für evangelische Christen, die in die katholische Kirche aufgenommen werden wollen, wird je nach Bedarf ein Glaubenskurs als Weggemeinschaft angeboten. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Pfarrbüro oder nach den Gottesdiensten bei einem der Hauptamtlichen.
Zur Firmung wählt man sich für gewöhnlich einen Firmpaten, der selber katholisch und gefirmt sein muss.
Die Patenbescheinigung erhält man beim katholischen Pfarramt des eigenen Wohnortes unter Nachweis des eigenen Firmdatums.